Referate der Stufe Bio 11 L2

Projektinformationen

Der Bioleistungskurs 11/2 wurde vom Projektleiter unterrichtet. Einen Teil der Leistungskursstunden wurde zur Projektarbeit verwendet. (Die Anzahl der Stunden war wegen der kleinen Kursgröße von nur 13 Schülern auf vier gekürzt). Je nach Bedarf wurden zu Beginn zunächst alle genutzt, danach reduzierten sich die verwendeten Unterrichtsstunden progressiv, damit auch Kursarbeiten geschrieben werden konnten.

Da die Computerkenntnisse sehr unterschiedlich waren, fand am Anfang des Projekts eine kurze Einführung in die Internetrecherche statt. Anschließend konnte den Schülern, die Probleme hatten, individuell geholfen werden. Ähnliches gilt für die Textverarbeitung und die Powerpointpräsentation. Alle Schüler des Kurses wurden verpflichtet, sich ein Grobthema aus einer ausgehängten Liste auszuwählen. Dieses Thema wurde im Wesentlichen in der Zeit von September bis Januar recherchiert, wobei die Schüler ihre Recherche in einer Tabelle festhalten sollten. Manchen Schülern fiel der fächerübergreifende Ansatz des Themas sehr schwer, da außerdem biologische Grundlagen aus der Unter- und Mittelstufe fehlten (Bsp.: Mundwerkzeuge- Technik). Andere fanden viel, waren aber bei der Aufbereitung der schwierigen Sachverhalte überfordert (Membrankonstruktionen).

Des weiteren zeigte es sich, dass die Schüler das Zitieren noch lernen müssen, denn in vielen Fällen wurde einfach vollständige Sätze aus dem Internet kopiert, ohne darauf hinzuweisen. Ich bitte alle Verfasser von Internetseiten um Entschuldigung und Nachsicht. Besserung ist angesagt. Das Referatthema machte einen wesentlichen Teil der mündlichen Note aus, da auf zusätzliche Tests verzichtet wurde. Die Referate wurden im Word-Format abgegeben und von zwei Schülern ins HTML-Format übertragen. Die Qualität der abgegebenen Referate schwankt sehr.

K.-W. Siebler / Kursleiter des BIO 11L2–Kurses


 

Konstruktionsbionik - Behausungen
von Sarah Rettenmaier, Lena Rettenmaier, Eugenia Hofferberth
Einsatz bionischer Konzepte bei der Konstruktion von Gebäuden - Insektenbauten - Beschreibung verschiedener Konstruktionsprinzipien - Klimaaspekte
mehr...

Die Brennstoffzelle
von Vera Trinkel
Angefangen bei der Geschichte, hin zur Anwendung auf die Technik der heutigen Zeit, erfahren wir in diesem Referat so ziemlich alles Wesentliche über die Brennstoffzelle und ihre Verbindung mit der Bionik.
mehr...

Bionik-Bewegung in der Luft
von Simone Repmann
Dieses sehr ausführliche Referat informiert über die Geschichte der Luftfahrt, sowie über die neuesten bionischen Errungenschaften im Flugzeugbau.
mehr...

Die Fotosynthese - Photovoltaik
von Angela Moissl
Diese Arbeit befasst sich hauptsächlich mit der Fotosynthese und der Photovoltaik. Ergänzend zur Fotosynthese wird auch auf den Bau und die Funktion des Blattes eingegangen.
mehr...

Bionik-Fortbewegung auf dem Land
von Simone Wunderlich
Das Referat befasst sich intensiv mit dem Thema der Fortbewegung auf 2,4,6 und mehr Beinen und weist dieses Gebiet als Tätigkeitsbereich der Bionik aus.
mehr...

Strukturbionik - Lotuseffekt
von Monika Funk
Erläuterungen zur Lotuspflanze und deren Oberflächenstruktur - Lotuseffekt bei anderen Lebewessen - Bedeutung des Selbstreingungsmechanismus
mehr...

Baubionik - Membrankonstruktionen
von Michael Paszyna
Funktion und Anwendung von Membranen und Membrankonstruktionen, sowie Erläuterungen zu Glas- und Seilkonstruktionen
mehr...

Prothetik
von Caroline Pasedach
In diesem Referat geht es um die Entwicklung und Anwendung von Protesen für alle Gliedmaßen, das Herz, das Ohr und die Augen.
mehr...

Werkzeugbionik
von Sandra Steinbrink
Geschichtliche Informationen zu Werkzeugen - Gestaltung von Werkzeugen nach dem Vorbild der Insekten
mehr...

Wasser
von Hannah Rasel
Physikalische Eigenschaften des Wassers-Auftrieb -Fortbewegung mit Flossen-Fischroboter-Körperformen und Oberflächenbeschaffenheit-Rückstoßprinzip (etc.)
mehr...

Verpackungen in Natur und Technik
von Susanne Schrof
Biologische Verpackungen-Energieoptimierte Hüllen-Nussschale-Rinde-Eierschale-Haut- Technische Verpackungen-Getränkekarton-Bionische Verpackungen-Lotuseffekt-Ribleteffekt
mehr...

 

                                                                                                  
Zurück zum Seitenanfang
Projekt Bionik || Themen-Referate || Erfahrungsberichte || Links/Quellen || Impressum
Bio 11 L1 :: Bio 11 L2 :: Bio 11 L3 :: Bio 12 G2