Referate der Stufe Bio 11 L3

Projektinformationen

Die Arbeiten des Lk Bi 3 zum Projekt sind als Hausarbeiten in reiner Eigenleistung entstanden. Die Schüler und Schülerinnen hatten eine Doppelstunde Einführung in die Benutzung des Internets und der Datenbanken mit Herrn Siebler.

Während der weiteren Stoffsammlung konnten sie noch einmal für 2 Unterrichtsstunden im Internet surfen. Nach Abschluss der Materialsammlung wurden im Unterricht lediglich Themenschwerpunkte festgelegt, um mögliche Überschneidungen zu vermeiden. Die Verarbeitung des vorhandenen Materials zu der präsentierten Arbeit war bei allen Schülern und Schülerinnen selbständie Eigenleistung. Gruppenarbeit bestand darin, dass große Themenbereiche unterteilt und auf die Gruppenmitglieder verteilt wurden. Eine engere Zusammenarbeit wollten die Schüler und Schülerinnen (von 2 Ausnahmen abgesehen) nicht, teils wegen räumlicher, teils wegen zeitlicher Schwierigkeiten, bzw. Probleme. Die Ausnahmen waren eine Zweiergruppe mit Schülern und eine Dreiergruppe mit Schülerinnen. Aber auch in diesen Gruppen wurden Teile in Einzelarbeit angefertigt und in die Gruppenarbeit eingefügt.

Woyna / Kursleiter des BIO 11L3ľKurses


 

Kommunikation
von Rose Rosina, Maria Franke
Hier erfahren wir einiges über Kommunikation und die Verschlüsselung von Informationen.
mehr...

Oberflächenstrukturen
von Susanne Kögel
Erklärung der Funktionsweise und der technischen Umsetzung verschiedener Oberflächenstrukturen
mehr...

Die Zelle
von Marie-Luise Dingler
Das Referat befasst sich mit der Verbindung von Zelle und Bionik. Hierbei wird u.a. auf die Entwicklung von Computerchips und künstlichen Nervenzellen eingegangen.
mehr...

Die Zelle
von Nadja Mrosek
Hier erfährt man alles über die Zelle allgemein und ihre Funktion als Vorbild für die Technik.
mehr...

Stoffwechsel und Energiegewinnung
Autor Unbekannt
Energiehaushalt beim Menschen - Externe Atmung - Mitochondrien - Tricarbonsäurezyklus und Endoxidation-Brennstoffzelle
mehr...

Unterwasserwelt
von Julia Hiebert Grun
Das Referat gibt einige Informationen über die Lebensformen unter Wasser, wie z.B. Algen und Spinnen.
mehr...

 

                                                                                                  
Zurück zum Seitenanfang
Projekt Bionik || Themen-Referate || Erfahrungsberichte || Links/Quellen || Impressum
Bio 11 L1 :: Bio 11 L2 :: Bio 11 L3 :: Bio 12 G2